AKUPUNKT-MASSAGE NACH PENZEL

Nicht das Nervensystem, nicht der Blutkreislauf, sondern der Energiekreislauf, die unsichtbare Lebensenergie macht uns lebendig.“ – Willy Penzel

Zuerst: DIESE METHODE HAT NICHTS MIT NADELN ZU TUN!

Mit einem Massagestift und Farblicht streiche ich bei der Akupunkt-Massage über die Meridiane (Energiebahnen), auf denen auch Akupunkturpunkte liegen. Es ist ungefähr so, als würde ich ein Kiesbett, in dem sich einige Anhäufungen befinden, glattstreichen, damit das Wasser wieder frei fließen kann. Blockaden werden gelöst, Narben entstört und so kann die Energie wieder gleichmäßig durch den Körper fließen. Es werden keine Energien verstärkt oder vermindert, sondern das Ziel ist, dass die eigene vorhandene Energie wieder in das Gleichgewicht kommt. Viele meiner Klienten berichten von besserem Schlaft und allgemeinem Wohlgefühl, denn ohne Energiestau lebt es sich einfach besser!

Die in uns fließenden Energieströme sind oftmals blockiert. Das kann durch Verletzungen, Narben (an die wir uns vielleicht gar nicht mehr erinnern) und andere Belastungen geschehen.

CRANIO-SACRALE-ENTSPANNUNG

Viele Menschen stehen täglich unter Stress, sei es im Berufs- oder/oder Familienleben, durch Doppelbelastung und uns selbst auferlegtem Perfektionismus. Das führt zu seelischer Überforderung, aber auch Trauer, Kummer und Sorgen können folgende Symptome haben :

Häufige Infektion, da das Immunsystem geschwächt ist und dadurch verlangsamte Genesung, Nervosität, schlechter Schlaf, Verdauungsprobleme, Gefahr von Burn-Out.

Während einer Cranio-Sacralen-Entspannung verbinde ich mich dem Cranio-Sacralen-Rhythmus, der in jedem Menschen fließt und auch wissenschaftlich nachgewiesen ist. Er hat einen eigenen Zyklus von sechs bis zwölf Mal in der Minute, bei einem Herz liegt er ca. bei siebzig Mal pro Minute. Durch sanfte Berührungen werden Blockaden erspürt und aufgelöst, die gestauten Energien entlang der Wirbelsäule können wieder fließen, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und die Lebensenergie steht wieder für die Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung. Meine Klienten berichten u. a. von Ausgeglichenheit, von körperlichem und seelischem Wohlgefühl und mehr Lebensenergie.

GUA-SHA-FA

Gua-Sha-fa bedeutet so viel wie „wegschaben“. Es ist eine uralte Methode aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Wenn die Durchblutung , z. B. des Rückens verlangsamt ist, kommt es zu einem Stau und Verhärtung der Muskulatur. Mit einem Schaber aus geschliffenem Büffelhorn, bearbeite ich die betreffende Region. Es kommt zu Rötungen, denn die Durchblutung wird stark angeregt, die Poren öffnen sich, Stoffwechselschlacken werden ausgeschieden und eine wohltuende Entspannung setzt ein.

Gua-Sha-Fa nehme ich oft und gerne in Verbindung mit einer Dorn-Breuss-Anwendung, um den Schulter- und Nackenbereich zu entlasten. Die Rückenpartie fühlt sich wieder elastisch und beweglich an.

ENTSPANNUNG ÜBER DIE FUSSREFLEX-ZONEN

Unsere Füße tragen uns unser ganzes Leben lang und es ist für uns selbstverständlich. Sie tragen unser ganzes Gewicht, sie lassen uns gehen, stehen, spurten und lassen uns schwere Dinge bewegen.

Schenken Sie Ihren Füßen mehr Beachtung!

Durch eine Massage der Fußreflexzonen, die mit den korrespondierenden Körperzonen verbunden sind, bringt sie uns wieder ins Gleichgewicht, in den aufrechten Gang und fördert das allgemeine Wohlbefinden.

HONIG-MASSAGE

Auch wenn es sich lieblich anhört: Die Honigmassage hat es in sich!

Aber es lohnt sich, denn durch sie wird die Rückenmuskulatur stark durchblutet, die Poren öffnen sich und Schlacken und Verunreinigungen werden mit dem Honig entfernt. Gleichzeitig werden die über den Rücken verlaufenden Meridiane angeregt.

Ein entspanntes und gereinigtes Gefühl ist das schöne Ergebnis. Im Anschluss gebe ich gerne noch Reiki, damit die Entspannung noch etwas tiefer geht.